vorherige | nächste





Text auf der Karte: Landhaus Redelsheimer Sacrow bei Klein Glienicke Kreis Teltow Tel. Amt Pots. 1736
Entstehungszeit der Karte: ca. 1928
Straße und Hausnummer: früher: Spandauer Chaussee Nr. 18; heute: Kladower Str. 8
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Litho
Verlag: unbekannt
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): rr
Heutige(r) Straßenname(n):
Kladower Straße
Kommentar: "Ich möchte Ihnen zu Ihrer Nr. 1.596 - Landhaus Redelsheimer - die genaue Adresse mitteilen. ... Die heutige Adresse ist Kladower Str. 8 in 14469 Potsdam. Es zeigt die Ansicht vom Wasser her (Sacrower Bucht). 1928 war der Umbau des Hauses schon abgeschlossen, es war vergrößert wurden, was durch Landankauf möglich wurde. Die Aufnahme muss also vor 1928 gemacht worden sein. Eigentümer war Paul Redelsheimer, der 1938 gezwungen war sein Haus an einen Ariseur zu verkaufen, ohne selbst jemals das Geld dafür zu erhalten. Er und seine Frau Elsa zogen dann in ihr Garagenhaus in den Weinmeisterweg 11, wo sie 1942 die Gestapo abholte. Er starb 1942 in Theresienstadt und seine Frau Elsa wurde 1944 in Auschwitz ermordet. Herzlichen Gruß aus Berlin - wir waren einige Jahre lang die glücklichen Besitzer dieses Hauses." (Eva T.-G. per Mail am 08.08.2013)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 1.596