vorherige | nächste





Text auf der Karte: Die Zeppelin-Luftschiffe "HANSA" u. "Z.5" in der Potsdamer Luftschiffhalle.
Entstehungszeit der Karte: ca. 1913
Straße und Hausnummer: Am Templiner See 
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Foto
Verlag: Postkartenvertrieb W. Sanke Berlin N 37
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): rr
Heutige(r) Straßenname(n):
Am Luftschiffhafen
Kommentar: Beim Luftschiff Z V handelte es sich um ein Luftschiff des Heeres. Die Werftnummer des Luftschiffes war LZ 20. LZ 20 / Z V machte seine erste Fahrt am 8.7.1913 und wurde im Ersten Weltkrieg an der Ostfront für Aufklärungs- und Angriffsfahrten eingesetzt. Es war an folgenden Luftschiffhäfen stationiert: Friedrichshafen, Frankfurt-Rebstock, Gotha, Leipzig. Danach im Wechsel in Potsdam und Berlin-Johannistal. Für den Kriegseinsatz wurde es zum Luftschiffhafen Posen (heute Posnan, Polen) überstellt. Am 27.8.1914 wurde das Luftschiff durch feindlichen Beschuss und Gasverlust zur Notlandung bei Mlawa gezwungen, die Besatzung geriet in Gefangenschaft. Der Zeitpunkt der Aufnahme lässt sich nicht mehr genau rekonstruieren (gemäß Auskunft des Archivs der Luftschiffbau Zeppelin GmbH vom 18.03.2010).


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 1.385