vorherige | nächste





Text auf der Karte: NOWAWES. Taubstummblindenheim des Oberlinhauses
Entstehungszeit der Karte: gestempelt 27.08.1927 Nowawes
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Litho
Verlag: Verlag "Oberlinhaus" Nowawes
Gelaufen/ungelaufen: gelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Kommentar: Taubstummblinde Kinder aus dem deutschsprachigen Raum wurden, wenn das Geld dazu ausreichte, traditionell in das Oberlinhaus in Nowawes, einem Vorort von Potsdam gegeben. Seit 1887 wurden taubstummblinde Personen im dortigen Diakonissenmutterhaus soweit unterrichtet, dass sie bedingt erwerbstätig sein konnten. Ab Juli 1906 gab es in Nowawes das erste deutsche Taubstummenblindenheim nach schwedischem und amerikanischem Vorbild.
(Quelle:
Groschek, Iris
Unterwegs in eine Welt des Verstehens, Hamburg 2008, Seite 276)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 2.230