vorherige | nächste





Text auf der Karte: Babelsberg-Potsdam Feldherrnbank
Entstehungszeit der Karte: ca. 1915
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: SW-Litho
Verlag: Kunstverlag J. Goldiner, Berlin C. 25. Orig.-Aufn.
Gelaufen/ungelaufen: ungelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): I
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): h
Kommentar: Die Feldherrnbank, auch Feldherrenbank oder Generalsbank genannt, war eine 1882 angelegte, ursprünglich von Büsten preußischer und deutscher Generäle der drei Reichseinigungskriege gesäumte Rundbank im Park Babelsberg, unweit der Siegessäule. Eine Bismarckstele stand den Büsten der Generäle gegenüber; hinter der Bank waren Lorbeerbäume als Siegessymbole gepflanzt. Von diesem Ensemble ist heute nur noch die verfallene Rundbank erhalten. 2010 tauchte eine Bronzebüste General August Karl von Goebens bei Erdarbeiten wieder auf. Alle 11 weiteren Büsten gelten noch als verschollen.
(Quelle:
Wernicke, Thomas; Götzmann, Jutta; Winkler, Kurt (Herausgeber)
Potsdam Lexikon Stadtgeschichte von A bis Z, Berlin, 2010, Seite 183)


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 1.423