vorherige | nächste





Text auf der Karte: IDYLL A. D. UMGEBUNG v. POTSDAM, Gehöft in Alt-Bornim (Künstleransichtskarte von Wilhelm Thiele Potsdam)
Entstehungszeit der Karte: gestempelt Potsdam 30.12.1928
Straße und Hausnummer: Hugstraße 26
Kartenart: Ansichtskarte
Kartentechnik: Rotations-Tiefdruck
Verlag: Ernst Rabien, Hofkonditorei Potsdam.
Gelaufen/ungelaufen: gelaufen
Zustand (I=sehr gut bis V=mangelhaft): II
Häufigkeit (h=häufig bis rrr=sehr selten): r
Heutige(r) Straßenname(n):
Hugstraße
Kommentar: Der Bornimer Klaus Broschke hat lange nach dem Ort der historischen Situation gesucht und gab mir den Hinweis auf das Haus in der Hugstraße 26. Am 12.07.2015 traf ich den heutigen Eigentümer und machte das Vergleichsfoto. Es sieht tatsächlich so aus, dass die Ansicht des Potsdamer Künstlers Thiele das Vorgängerhaus in der Hugstraße 26 und zwar vom Panberg aus zeigt. Der Eigentümer berichtete, dass das abgebildete Bauernhaus zu den ältesten von Bornim gehörte, aus Fachwerk bestand und einen Sockel aus Feldsteinen besaß. Das heutige Haus hat etwas andere Abmessungen als das auf der Karte abgebildete. Der seitliche Schuppen ist baufällig und wird demnächst durch ein neues Gebäude ersetzt. Eine Bewohnerin des Hauses kann sich noch an eine Pumpe erinnern, die auch zwischen Haus und Schuppen stand.


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 2.053