vorherige | nächste



Text auf der Karte: Höhere Landbauschule Potsdam Luisenhof

Aufnahmedatum des Vergleichsfotos: 16.03.2013
© Copyright des Fotografen: Helmut Matz

Heutige(r) Straßenname(n):
Templiner Straße
Kommentar: Die Villa Luisenhof wurden in den Jahren 1893/1894 für den Generaldirektor der Schultheiss-Brauerei AG, Richard Roesicke (1845-1903), errichtet und nach dessen Frau Luise benannt. Zwischen 1915 und 1925 wurde es als Annenhaus genutzt, als Erziehungsheim für höhere Töchter. Ab 1925 war es eine "Höhere Lehranstalt für praktische Landwirte." Ab 1933 beherbergte es den sogenannten Reichsnährstand. Der Architekt der Turmvilla war Franz Heinrich Schwechten (1841-1924). (PNN vom 09.09.2008)
(Quelle:
Potsdamer Neueste Nachrichten
http://www.pnn.de/, Seite )


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 2.548