vorherige | nächste



Text auf der Karte: L. Hirschbruch Nachf. Inh.: Siegfried Gormanns

Aufnahmedatum des Vergleichsfotos: 00.00.0000

Heutige(r) Straßenname(n):
Charlottenstraße
Am Bassin
Kommentar: Die Familie Gormanns wohnte hinter dem Alten Rathaus, am heute nicht mehr existierenden Blücherplatz und zuletzt in der heutigen Ludwig-Richter-Str. 30. Zur Familie gehörten Siegfried Gormanns, geb. am 1. Januar 1879, seine Frau Paula Gormanns geb. Hirschbruch, geb. am 13. April 1888 sowie beiden Söhne Kurt, geb. am 19. September 1919, und Walter, geb. am 15. Mai 1925. Siegfried Gormanns führte das kleine Textilgeschäft seines Schwiegervaters Lesser Hirschbruch in der Brandenburger Str. 33, bei dem ihn seine Frau Paula unterstützte. Zuletzt befand sich das Geschäft am Wilhelmplatz/Ecke Charlottenstraße. Paula war sehr gesellig und traf sich gern mit Freundinnen zum wöchentlichen Kaffeekränzchen. Selbstverständlich kam sie auch sozialen Verpflichtungen in der jüdischen Gemeinde nach. Der Sohn Kurt besuchte das Gymnasium und litt sehr unter den Beschimpfungen und Schlägen seiner Klassenkameraden und früheren Fußballfreunde. Darum sagte er sich: „Mit mir nicht!" und ging nach Israel. In Haifa trat er im Dezember 1936 eine Lehrstelle als Kellner an. Er lebt dort noch heute. Seine Eltern und sein jüngerer Bruder wurden am 13. Januar 1942 ins Ghetto nach Riga deportiert, wo der Vater starb. Mutter Paula und Sohn Walter kamen kurze Zeit später in das Vernichtungslager Auschwitz. Die letzten Monate seines Lebens verbrachte Walter damit, die ankommenden Deportationszüge von Exkrementen und Toten zu reinigen. Am 5. November 1943 wurden seine Mutter Paula und er in Auschwitz ermordet.
(Quelle:
Portal www.Potsdam.de
Betreiber Stadt Potsdam, Seite )


Karten-Nr. bei GrussAusPotsdam.de: 5.833